Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 9

Sie sehen den Datensatz 404 von insgesamt 424.

K. F. fordert den Pfgf. (Philipp) bei Rhein und den Eb. (Johann) von Trier (vielleicht in gesonderten Briefen)1 auf, sich durch seine Abwesenheit von einem ihnen auf sant Katharinen tag (November 25) gesetzten Tag nit hindern zu laissen an furgangk solches tages.

Überlieferung/Literatur

Org. und Kop. noch nicht aufgetaucht. Ergibt sich aus dem Protokoll einer im Mainzer Rathaus vor Gf. Eberhard d.Ä. von Württemberg zwischen den Parteien geführten Verhandlung von 1488 November 272 im LHA Koblenz (Sign. Best. 1: Erzstift und Kurfürstentum Trier, C: Akten der geistlichen und staatlichen Verwaltung, n. 884, S. 85-221, hier: S. 86f.), Pap.

Vgl. dazu die beiden über seine schiedsrichterlichen Entscheidungen zwischen Eb. Johann von Trier und Pfgf. Philipp bei Rhein um die Schlösser Winneburg und Beilstein zugunsten des Eb. bzw. über die zwischen diesem sowie Kuno von Winneburg und Beilstein zu vereinbarende Errichtung eines Burgfriedens in diesen Schlössern ausgestellten Urkunden Gf. Eberhards d.Ä. von Württemberg von 1488 Dezember 9 im LHA Koblenz (Sign. Best. 1: Erzstift und Kurfürstentum Trier, A: Urkunden der geistlichen und staatlichen Verwaltung, n. 8812 bzw. 8813), Perg., grünes S Eb. Johanns von Trier und rote SS Pfgf. Philipps bei Rhein und Gf. Eberhards von Württemberg in wachsfarbenen Schüsseln an Ps. bzw. rotes S d. Ausst. in wachsfarbener Schüssel an Ps.

Anmerkungen

  1. 1Da nicht auszuschließen ist, daß das Mandat in zwei gleichlautenden Ausfertigungen an beide Empfänger gerichtet wurde, werden die beiden Briefe hier in einem Regest zusammengefaßt.
  2. 2Aus diesem Protokoll geht auch hervor, daß der K. des andern tags frue nach Katharine (November 26) zu Worms ußgeridden und nach Mainz gekommen war, wo er die zur Verhandlung Erschienenen versammelt, sein eigenes Fernbleiben entschuldigt und zur Durchführung der Verhandlung aufgefordert hatte.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 9 n. 398, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1488-11-24_1_0_13_9_0_12940_398
(Abgerufen am 19.03.2024).