Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 378 von insgesamt 504.

K.F. teilt Bf. Heinrich von Regensburg mit, daß Georg Schambeck gegen ein zugunsten der Anna Kammerbauer (Camerpaurin) in Straubing ergangenes Urteil der Räte Hz. Albrechts von Bayern (-München) an ihn berufft und geappellirt habe. Da er niemandem das Recht versagen sollte, sich selbst aber zur Zeit annder unnser mergklichen geschefft halben der Sache nicht annehmen könne, beauftragt er ihn zu fürderlichem außtrag und um den Parteien Kosten zu sparen, mit der Entscheidung der Appellation und gibt ihm volle Gewalt, alle hierzu erforderlichen Maßnahmen zu treffen, unter Einschluß der Ermächtigung, erforderlichenfalls auch ungehorsame Zeugen bei pillichen und zimlichen penen zur Aussage zwingen zu können.

Originaldatierung:
Am zwelften tage des monadts marten (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. (nach Kop).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Inseriert in einem Notariatsinstrument des Johannes Resch von Nau von 1483 April 23 im BayHStA München (Sign. HU Regensburg 1483 April 23), Perg.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 378, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1483-03-12_1_0_13_15_0_378_378
(Abgerufen am 19.04.2024).