Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 16

Sie sehen den Datensatz 168 von insgesamt 233.

K.F. antwortet auf ein Anschreiben Hz. Ernsts von Sachsen, Administrator der Stifte Magdeburg und Halberstadt, wegen der Altstadt Magdeburg, die Ausfertigung der erbetenen Briefe verzögere sich, weil die Magdeburger ihn durch eine Botschaft um Annahme ihrer Appellation1 ersucht hätten und im Weigerungsfall vielleicht an den Papst appellieren würden, wodurch die Obrigkeit von Kaiser und Reich und das Ernst von den Magdeburgern Zustehende Schaden erleiden könnten. Er bittet Ernst um Verständnis, daß er dessen zu ihm gesandten Diener wegen der mercklichen sweren kriegslewf und geschefft noch keine Entscheidung mitteilen konnte und diesen deswegen nicht weiter habe aufhalten wollen, und verspricht ihm, sobald als möglich in dieser Angelegenheit im Sinne Ernsts und dessen Stifts zu handeln.

Originaldatierung:
Am eritag nach unnser lieben Frawentag purificacionis.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.p. KVv: Dem erwirdigen Ernnsten, geborn hertzogen zu Sachsen, administrator der stifft Maidburg und Halberstadt, unnserm fürsten und lieben andechtigenn (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im LHA Magdeburg (Sign. Rep. U 1, Tit. XXII n. 97), Pap., rotes S 18 als Verschluß rücks. aufgedr. Druck: UB Magdeburg 3 n. 508.

Anmerkungen

  1. 1Vom 19. August 1482, s. UB Magdeburg 3 n. 485.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 16 n. 168, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1483-02-04_1_0_13_16_0_168_168
(Abgerufen am 24.04.2024).