Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 486 von insgesamt 846.

K. F. befiehlt aus Geldmangel dem Kölner Bürger Peter von der Clocken, dem Wilhelm von Arenberg, der in Luxemburg die Truppen, welche Kg. (Ludwig XI.) von Frankreich zum Kampf gegen Hz. (Karl) von Burgund entsendet, in Empfang nehmen und zu ihm (K. F.) führen soll, bei Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln für seinen Weg zerung zu verschaffen, deren Kosten er später begleichen werde. Für den Fall, daß Peter von der Clocken abwesend sei, bestimmt K. F. daß dieses Schreiben direkt an Bürgermeister und Rat der Stadt Köln gerichtet sein soll.

Originaldatierung:
An sunntag nach unsers herrn fronleichnambs tag.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c. - KVv: Unserm und des reichs lieben getrewen, Petern von der Glogken, burgere zu Coellen, oder in seinem abwesen dem burgermeister daselbs zu Coellen (Adresse, Blattmitte). - Anno 75, 29. maii (Empfängervermerk auf der Rücks.).

Überlieferung/Literatur

Org. im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich 11/5, sub dato), Pap., rotes S 21 als Verschluß rücks. aufgedr.

Druck: Ulrich, Acten zum Neusser Kriege S. 117, n. 166.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 482, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1475-05-28_1_0_13_7_0_11648_482
(Abgerufen am 29.03.2024).