Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 2

Sie sehen den Datensatz 117 von insgesamt 240.

K. F. gibt dem Abt Ulrich des Klosters Ursberg, seinem Rat1, die besondere Gnade, daß das Kloster die nächsten zwanzig Jahre, sooft es notwendig ist, einen oder mehrere der Fürsten, geistlichen oder weltlichen, Grafen, Freien, Herren, Ritter, Knechte, Gesellschaften, Vereinigungen, Land- oder Stadtgemeinden zum Vogt und Schirmer des Klosters erwählen, ihm aber auch jederzeit wieder aufsagen kann, da der Abt in eigener Person dem Kaiser vorgetragen hat, daß mancherlei Schaden und Irrung an den Besitzungen des Klosters entstanden sind und ein Vogt und Schirmer notwendig wäre, durch die Abgaben an den Vogt aber wiederum dem Kloster merklicher Schaden entstehe. Nach Ablauf der oben bestimmten Frist soll das Kloster wieder bei seinem vorigen Rechte bleiben. Pön 40 Mark Gold, halb in die Kammer und halb dem Abt und Kloster zu zahlen.

Originaldatierung:
Erichtag vor sant Maria Magdalena tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.i.c. - KVv: Rta [sic!] (Blattmitte), Awrsperg (rechter Rand).

Überlieferung/Literatur

Org. im BayHStA (Sign. KU Ursberg n. 109), Perg., S 15 mit wachsfarbenem S 16 an purpurner Ss.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. die Ernennungsurkunde des Kaisers H. 2 n. 101.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 2 n. 117, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1469-07-18_1_0_13_2_0_9245_117
(Abgerufen am 19.04.2024).