Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 22

Sie sehen den Datensatz 198 von insgesamt 290.

K.F. übergibt Achaz Hertenfelser, Pfleger des Schlosses Neuburg auf der Kanker, dieses Schloß pflegweise mit den Nutzen, Renten, Zinsen, Gülten, Roboten und allem Zubehör bis auf Widerruf, nachdem es Achaz mit ksl. Erlaubnis um 50 Pfd. Pf. [!] (bereits) an sich gelöst und ettlich zeither innegehabt hatte. Der Kaiser verpflichtet Achaz und seine Erben, das Schloß treu innezuhaben und zu verwalten, nach natdurfften [sic] zu bewahren, sich damit ihm und seinem Sohn Hz. Maximilian von Österreich oder ihren Erben gegenüber treu zu verhalten und es auf seinen (K.F.s) Befehl und seine Kosten, doch unbeschadet dieser Verschreibung, offenzuhalten, von den kommenden weichnachten an jährlich 24 fl. ung. zu des Kaisers oder seines Sohnes Handen zu entrichten, ohne ksl. Befehl keinen Krieg zu führen, die dazugehörigen Leute nicht über die gewöhnlichen Zinse und Roboten wider altes Herkommen zu belasten, sondern vor Gewalt und Unrecht zu schützen, das Schloß nicht seiner Herrschaft zu entziehen und es auf seine, seines Sohnes oder ihrer Erben auf briefleich oder under augen erfolgende Aufforderung gegen Bezahlung der 50 Pfd. Pf. wieder abzutreten.

Originaldatierung:
An freitag vor sannd Lucein tag (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Org. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Kop.: Inseriert im Revers Achaz Hertenfelsers von 1467 Dezember 12 im HHStA Wien (Sign. AUR 1467 XII 12), Perg., 2 grüne SS des Ritters Bernhard Praun und Wolfgang Gelers in wachsf. Schüsseln an Ps.1 Reg.: Birk, Urkunden-Auszüge n. 983.

Kommentar

Siehe n. 17.

Anmerkungen

  1. 1Reg.: Birk, Urkunden-Auszüge n. 984.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 22 n. 198, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1467-12-11_3_0_13_22_0_198_198
(Abgerufen am 19.04.2024).