Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 426 von insgesamt 1054.

K. F. teilt den Bürgermeistern, Räten, Bürgern und Gemeinden der Städte Frankfurt, Wetzlar, Friedberg und Gelnhausen mit, daß er in Anbetracht der Kriegsvorbereitungen der Türken gegen den christlichen Glauben, gegen Ungarn und das Reich mit Rat und Willen des Papstes, von welchem seine Botschaft zurückgekommen ist, einen Tag auf sannd Martins tag (1466 November 11) nach Nürnberg anberaumt hat, auf dem der Papst durch seine Legaten und er durch seine Räte und Machtboten vertreten sein wird. In einem besonderen Schreiben1 teilt er ihnen die Ernennung eines obersten Hauptmannes mit; dieser wird ihnen und anderen alles weitere selbst erklären. Er gebietet ihnen bei ihren Pflichten gegenüber ihm und dem Reich, ihre wohlunterrichtete Botschaft unverzüglich zu dem Nürnberger Tag zu schicken, und dort zu helfen, endgültig Maßnahmen zu beschließen, damit den underdruckern cristenlichs glaubens solichem irem tiranischem mutwill und anslag widerstanden werden kann.

Originaldatierung:
Am pfintztag vor sanndt Laurentzen tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i.i.c. - KVv: Den ersamen unsern und des reichs lieben getrewen burgermeistern, retten, burgern und gemeinden der stette Franckfurtt, Wetzflar, Fridberg und Geilnhawsen (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Kaiserschreiben VI, 39), Pap., rotes S 18 als Verschluß rücks. aufgedrückt.

Das vorliegende Schreiben sowie dasjenige vom 19. Juli ( H. 4 n. 422) übersandte der Frankfurter Rat den Mitadressaten am 28. Oktober 1466, s. StadtA Frankfurt/M. (Sign. Kaiserschreiben VI, 40). Gleichzeitig mit dem entsprechenden Beschluß hatte man festgelegt, Walter von Schwarzenberg nach Nürnberg zu entsenden, s. ebd. (Sign. Bürgermeisterbücher 1466/67 fol. 36r).

Reg.: Janssen II n. 388.

Anmerkungen

  1. 1Es handelt sich um H. 4 n. 422.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 424, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1466-08-07_1_0_13_4_0_9996_424
(Abgerufen am 28.03.2024).