Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 26

Sie sehen den Datensatz 639 von insgesamt 820.

K.F. unterrichtet die Städte der Mgft. Mähren von seinem Antwortschreiben an Kg. Georg von Böhmen1 und fordert sie auf, diesen zu veranlassen, die Angriffe seiner Untertanen auf seine (K.F.) Lande und Leute zu unterbinden und die zu deren Schaden bestehende besamu(n)g2 zu verbieten und aufzulösen, damit daraus kein Unheil für ihre beider Länder und Leute entstehe, sondern sie in Frieden blieben. Er führt aus, daß ihm Georg wegen Burian von Lipnitz geschrieben habe, dem etliche seiner (K.F.) Untertanen bei Korneuburg Zugpferde und Wagen weggenommen hätten, mit denen Burians Fuhrleute in Wien und Korneuburg gekauften Wein transportieren sollten. In der gleichen Angelegenheit und wegen anderer Sachen und Forderungen habe sich Burian schriftlich an ihn und die zu Korneuburg versammelten Landleute des Ftm. Österreich3 gewandt. An diese hätten Matthäus von Sternberg, Jan Swozisch von Hradek,4 Watzlaw Wulczko (von Zinau), Franz von Hag, Nikolaus Lusitzki, der Schetnywennko und dessen Kaplan als Untertanen Georgs ebenfalls geschrieben, obwohl etliche von ihnen, besonders aber Lusitzki in Mähren, sein Land und seine Leute entgegen alle pilliche erbietung und ohne Recht angriffen und schädigten.5

Originaldatierung:
Am freitag vor dem suntag Misericordia dom(ini).
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c. – KVv: Unsern und des reichs lieben getrewn N, den von stettn gemainclich des marggraftumbs Merhern (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im Archiv der Benediktiner Raigern im MZA Brno (Sign. E 6 Benediktini Rajhrad, A g 153), Pap., rotes (wohl) S 21 als Verschluß rücks. aufgedrückt (Spuren). Lit.: Vancsa, Geschichte 2 S. 476.

Anmerkungen

  1. 1Siehe n. 638.
  2. 2Siehe ebd. Anm. 1.
  3. 3Gemeint ist der Landtag in Korneuburg im Dezember 1465, siehe Vancsa, Geschichte 2 S. 474.
  4. 4Zahradka.
  5. 5Siehe zu diesen Söldnern Tresp, Söldner aus Böhmen S. 66–68.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 26 n. 639, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1466-04-18_2_0_13_26_0_639_639
(Abgerufen am 28.03.2024).