Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 26

Sie sehen den Datensatz 638 von insgesamt 820.

K.F. schreibt Kg. Georg von Böhmen, daß er nicht wisse, wer von seinen Untertanen dem Burian von Lipnitz1 Zugpferde und Wagen weggenommen habe, jedoch für Schadensersatz sorgen wolle, sobald er über die Täter unterrichtet sei. Er fordert ihn zugleich auf, Angriffe Burians und anderer seiner Untertanen auf seine (K.F.) Länder und Leute zu unterbinden und die zum Schaden derselben seit langer Zeit im Kgr. Böhmen und in der Mgft. Mähren bestehende besamu(n)g2 zu verbieten und aufzulösen. Anderenfalls erschiene es ihm angemessen, ein solches Vorgehen von seinen Fürstentümern und Ländern aus ebenfalls zuzulassen. K.F. verspricht, nach entsprechender Aufforderung Tage einzuberufen, falls Untertanen Georgs Ansprüche gegen ihn und seine Untertanen erheben sollten, und nach Billigkeit und Recht zu verhandeln.

Überlieferung/Literatur

Org. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Erwähnt in n. 639.

Anmerkungen

  1. 1Burian Trčka von Lipa zu Lipnitz.
  2. 2Es handelt sich hierbei um in Bruderschaften organisierte böhmische und mährische Söldner siehe Tresp, Söldner aus Böhmen S. 62–69.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 26 n. 638, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1466-04-18_1_0_13_26_0_638_638
(Abgerufen am 29.03.2024).