Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 193 von insgesamt 504.

K.F. teilt allen mit, ihm sei zur Kenntnis gebracht worden, daß Burkhard (Burckart) von Knöringen, Hans von Reynach und Jakob von Argun als haubtsacher mit ihren Helfern den Bürgern der Stadt Augsburg ettwevil irer hab und gut uff des heiligen reichs freier strassen räplich genomen und entwert, sy auch dartzu nächtlich geprennet, gefanngen, geprändtschätzt hätten, unbewartt, unentsagt aller eren, auch unervordert und unerlangt aller rechten alles mit ir selbs mutwilligen aigen gewallt, frevel und gedürstikeit, so daß er die Genannten und ihre Helfer, die durch ihre Tat in die pen und puess der guldin bull1 und unnser kunigklich reformacion2 begreiffen swärlichen gefallen seien, auf Klage des Kammerprokuratorfiskals3 vor das ksl. Gericht geladen habe. Er verbietet daher allen Reichsuntertanen bei einer Pön von hundert Mark lötigen Goldes, zahlbar in die ksl. Kammer, und bei Vermeidung seiner und des Reiches schwerer Ungnade, die Genannten zu unterstützen oder Gemeinschaft mit ihnen zu haben (das ir [die Genannten] nit gelaittet, haust noch hofet, ätzet noch trencket noch sünst in ainichen andern sachen kainerlei gemainschaft mit in habet) und befiehlt allen, falls die Übeltäter ergriffen werden sollten, den Bürgern von Augsburg unverzüglich zu ihrem Recht gegen sie zu verhelfen, so lanng und so vil bis das si all umb sollich ir tat und verhanndlung in unser und des reichs genad und gehorsam widerkommen und den Augsburgern ihre Schäden ersetzt haben werden.

Originaldatierung:
Am freitag vor sannd Andres tag des heiligen zwelffpoten (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. Udalricus episcopus Pat(aviensis) cancellarius (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift des 15. Jh. im BayHStA München (Sign. RL Regensburg 679, fol. 89r, 89v), Pap.

Kommentar

Vgl. hierzu auch GEMEINER 3 S. 395, 408 und ebd. S. 406, Anm. 765 sowie die Eintragung im Merkzettel im StadtA Regensburg (Sign. Hist. I, 1, fol. 175r). Ein vergleichbares Schreiben ging bereits 1465 Oktober 21 an die Stadt Nördlingen; vgl. Regg. F. III., H. 1 n. 80.

Anmerkungen

  1. 1Siehe oben n. 137, Anm. 3.
  2. 2Siehe oben n. 30.
  3. 3Siehe hierzu die Vorurkunde n. 192, Anm. 1.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 193, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1465-11-29_2_0_13_15_0_193_193
(Abgerufen am 16.04.2024).