Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 11

Sie sehen den Datensatz 351 von insgesamt 640.

K.F. verkündet einen allgemeinen Landfrieden für sein Fürstentum Österreich und dessen Einwohner, nachdem dort mancherlei Krieg, Brand, Räuberei und Tötung der Leute dazu geführt haben, daß er in seinen Renten und Gülten merckhlichen abgang gehabt hat und auch seine getreuen Landleute in so groß und verderblichen schaden gekommen sind. Nach etlichen gehaltenen landtagen hat er unser gemaine landtschafft in die Stadt Korneuburg befohlen1, damit sie dort mit unsern räthen2 beraten könnten, wie das Ftm. Österreich zu fridt unnd gemach komen und darinnen bleiben kann. Nachdem seine Räte und Landleute auf diesem lantag übereingekommen sind, Abhilfe durch einen gemainen landtfrid und d(a)s landtrecht zu schaffen, und sich in nachfolgende artick(el) begeben und verwilligt haben, die die inserierte Urkunde der Grafen, Freiherren, Ritter und Knechte des Fürstentums Österreich unterhalb der Enns vom phingstag vor St. Michaelis tag (1464 September 27) enthält, sagt er zu, die Artikel handhaben und halten zu wollen und sich als gnadiger herr und landsfürst zu erweisen. Er will auch dafür sorgen, daß seine Prälaten, die aus den Städten und die anderen seiner Kammer Unterstehenden gleich denen von Adel sich ebenfalls daran halten. (nach Kop.).

Originaldatierung:
Am sontag nach St. Michaelis tag
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift im SächsHStA Dresden (Sign. Cop. 1320, fol. 206r -210v), Pap. (16. Jh.). Druck: CHMEL , Materialien 2 n. 222. Lit.: VANCSA, Geschichte Nieder- und Oberösterreichs 2 S. 472f.

Anmerkungen

  1. 1Nach der inserierten Urkunde der Grafen, Herren, Ritter und Knechte des Fürstentums Österreich trat der Landtag auf den montag nach s. Maria Magdalena tag (1464 Juli 23) in Korneuburg zusammen.
  2. 2Im Druck der Landfriedensurkunde bei CHMEL , Materialien 2 n. 222 steht abweichend mit unsern stenten .

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 11 n. 351, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1464-09-30_1_0_13_11_0_351_351
(Abgerufen am 28.03.2024).