Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 18

Sie sehen den Datensatz 268 von insgesamt 348.

K.F. gestattet als Landesfürst von Österreich, Steyr, Kärnten und Krain und aus röm.ksl. Machtvollkommenheit seinem Rat Andreas Baumkirchner, Gespan von Preßburg, bei dessen Schloß Schlaining in Ungarn eine Stadt von newem zu erbauen. Damit annder ebenpild nehmen erlaubt er den Bewohnern dieser Stadt, mit ihren Waren und kauffmanschaft ungehindert in den Städten, Märkten und auf dem Lande seiner Fürstentümer Handel zu treiben, ohne sie aber von Zöllen, Maut und Niederlagegebühren zu befreien, und gebietet allen Prälaten, Hauptleuten, Adeligen etc. Verwesern, Landschreibern, Vitztumen, Pflegern, Burggrafen, Bürgermeistern, Richtern, Räten, Bürgern, Gemeinden, Hansgrafen, Mautnern, Zöllnern und Untertanen bei seiner schweren Ungnade und Strafe die Beachtung dieses Privilegs.

Originaldatierung:
An montag nach dem suntag Iudica in der vasten (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Org. im Gemeindearchiv Stadtschlaining, der Kop. zufolge mit S 24 an purpurfarbener Ss. – Kop.: maschinenschriftliche Abschrift im HHStA (Sign. Urkundenabschriften, Österreichische Urkunden, Karton 43, sub dato) (20. Jh.). Lit.: KROPF, Andreas Baumkircher S. 198f. mit Anm. 39.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 18 n. 268, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1462-04-05_1_0_13_18_0_268_268
(Abgerufen am 19.04.2024).