Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 23

Sie sehen den Datensatz 226 von insgesamt 810.

K.F. versichert den Mgff. Albrecht von Brandenburg und Karl (I.) von Baden sowie Gf. Ulrich (V.) von Württemberg unter Bezugnahme auf die verstentnuß und ordnung1, in die er sich ihnen gegenüber hinsichtlich der Hilfe für Kaiser und Reich gegen Hz. Ludwig (IX.) von Bayern (-Landshut) begeben habe, daß es immer noch unser meynung und wille sei, keinen derjenigen, die den Hilfsgeboten gehorsam seien, von der ksl. Majestät zu schaiden noch zu setzen, sondern diese in alle teidingen, friden oder berichtungen einbeziehen und sich ausserhalb derselben darinn nicht vereynen zu wollen. Er sei bereit, diesen darumb unser brieflich gewißheit und trostung zu geben, damit sie sich nicht ihrerseits von ihm absonderten, sondern ihm und dem Reich nach bestem Vermögen hülfen bis zu entlicher richtung und außtrag der gemelten krieg und vehde.

Originaldatierung:
An sannt Agnesen tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.i.c. Vlricus Wëltzli canc. – KVv: Den hochgebornnen und wolgebornnen Albrechten marggraven zu Branndemburg und burggraven zu Nůremberg, Karlen marggraven zu Baden und graven zu Sponheim und Ůlrichen graven zu Wirttemberg, unsern fursten, oheim, gevatter, swager, und des reichs lieben getrewen (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im LA Bad.-Württ., HStA Stuttgart (Sign. Best. A 602, Nr. 4541), Pap., rotes S 18 als Verschluß rücks. aufgedrückt (zerstört) und Spuren eines roten (Sekret-?) S. Reg.: WR n. 4541; RMB 4 n. 8767.

Anmerkungen

  1. 1Es handelt sich um die als reverß bezeichnete Urkunde von 1461 Juli 16 (oben n. 122).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 23 n. 223, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1462-01-21_3_0_13_23_0_226_223
(Abgerufen am 25.04.2024).