Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 28

Sie sehen den Datensatz 355 von insgesamt 423.

K.F. dankt Mgf. Albrecht von Brandenburg für Nachrichten bezüglich des Neunstetl, der ansagung wegen der Städte Augsburg, Ulm und Esslingen, sowie den Bf. von Bamberg und Stephan Scheuch (Schewh) berührende Angelegenheiten und äußert ihm gegenüber seine Zufriedenheit über die ihn (K.F.) betreffenden Dinge. Die vormals von Stephan Scheuch beförderten Briefe habe er nochmals schreiben und ihm (Mgf.) zuschicken lassen, ebenso lege er diesem Brief Abschriften seiner Schreiben an Augsburg, Ulm und Esslingen bei. In der Bamberger Angelegenheit habe er Unterredungen mit den bambergischen Gesandten Klaus von Giech und Veit von Schaumberg geführt, von diesen auch ettliche bericht und teyding, so dortoben bescheen sullen sein übermittelt bekommen und zur weiteren Klärung sich Bedenkzeit genommen. Er bittet ihn, mit seinen Räten ihm seine (Mgf.) Sicht der Dinge zu schildern und weiterhin guten vleis zur Bekämpfung der Feinde aufzubringen.

Originaldatierung:
An sonntag vor sannd Thomans tag (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift im StA Nürnberg (Sign. Fst Ansbach, Beziehungen zu Benachbarten, Würzburger Bücher Nr. 5 fol. 38r), Pap. (15. Jh.).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 28 n. 355, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1461-12-20_5_0_13_28_0_355_355
(Abgerufen am 16.04.2024).