Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 18

Sie sehen den Datensatz 215 von insgesamt 348.

K.F. verpfändet seinem Truchsessen Friedrich von Castelbarco (Kastelwarkch) für 100 fl. ung. Schloß und Haus Gurnitz mit allen Nutzen, Renten, Zinsen, Gülten und anderem Zubehör, welches ehedem an Otto Vahenstier für 100 Pfd. Pf. schwarzer guter Münze verpfändet, aber schon seit etlichen Jahren an sich geledigt und gelöst und dennoch nicht zurückgegeben worden war. Friedrich von Castelbarco und dessen Erben sollen den Besitz satz- und pflegweise auf eigene Kosten erblich inne haben und werden von der Abgabe der Einnahmen unter der Bedingung befreit, daß sie jährlich 26 Pfd. Pf. für Baumaßnahmen ausgeben. Weiters sollen sie ohne ksl. Befehl keinen krieg anzufangen, dem Kaiser treu und gehorsam sein, das Schloß ihm auf dessen Befehl und Kosten offenhalten, die dortigen Bewohner nur mit den gewöhnlichen Zinsen, Nutzen, Renten, Gülten und Roboten belasten und den Besitz nach Auslösung der Pfandsumme widerspruchslos abtreten.

Originaldatierung:
An sambstag vor dem suntag Oculi in den vasten (nach Kop.)..

Überlieferung/Literatur

Org. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Kop.: Inseriert im Revers Friedrichs von Castelbarco von 1461 März 16, Graz, im HHStA Wien (Sign. AUR 1461 III 16), Perg., 2 grüne SS des Ausst. (Siegelschüssel stark beschädigt) und Christophs von Mörsberg in wachsf. Schüsseln an Ps.1 Reg.: BIRK , Urkunden-Auszüge n. 449.

Kommentar

Vgl. dazu auch n. 221.

Anmerkungen

  1. 1Der Revers ist durch einen Wasserschaden stark zerknittert, hat aber keinen Textverlust erlitten. – Reg.: BIRK , Urkunden-Auszüge n. 455; Göth, Urkunden-Regesten n. 542; TOMASCHEK , Regesten n. 397. – Dieser Revers ist ebenfalls erwähnt in einer Aufstellung der ksl. österreichischen Kanzlei über die dort eingegangen Gegenbriefe von 1462 August 5, Graz, im HHStA Wien (Sign. AUR 1462 VIII 5), Pap., fol. 2r–5r; gedruckt bei CHMEL n. 3933.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 18 n. 215, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1461-03-07_1_0_13_18_0_215_215
(Abgerufen am 19.04.2024).