Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 155 von insgesamt 504.

K.F. macht den Hans Kesik von seiner frumkait und erberkait wegen, damit er vor unnser kayserlichen mayestat berümbt ist, zu seinem Diener und nimmt ihn und seine Habe in seinen Schutz (in unnser sunder gnade, schutz und scherm) und bestimmt, daß derselbe von nun an die gleichen Gnaden, Freiheiten und guten Gewohnheiten genießen und gebrauchen solle wie dies seine anderen Diener tun. Er gebietet allen Reichsuntertanen, den Genannten hierin nicht zu beeinträchtigen, sondern ihm, falls erforderlich, furdrung, hilff und guten willen zu leisten.

Originaldatierung:
An eritag vor dem heiligen auffarttag (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift des 15. Jh. im BayHStA München (Sign. RU Regensburg 1460 Mai 20), Pap.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 155, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1460-05-20_1_0_13_15_0_155_155
(Abgerufen am 18.04.2024).