Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 269 von insgesamt 1054.

K. F. dankt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt für die ihm auf sein Begehren erteilte Antwort bezüglich des auf Reminiscere (März 13) bei ihnen abgehaltenen Tages.

Originaldatierung:
Am montag nach dem sontag Quasimodogeniti.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. Vlricus Weltzli vicecanc. - KVv: Den ersamen burgermeister und ratte der statt zu Franckfurtt, unsern und des reichs lieben getrewenn (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Reichsakten 4 fol. 20), Pap., rotes S 18 als Verschluß rücks. aufgedrückt.

Der Frankfurter Rat hatte auf des K. Mandat vom 15. Februar (n. 268) am 4. April geantwortet (s. Janssen II n. 213), man sei zu dem betreffenden Tag nicht geladen worden, habe indessen erfahren, daß dort über eine Hilfe für den Deutschen Orden beraten und ein neuer Tag nach Frankfurt auf den 23. Mai vereinbart worden sei.

Reg.: Janssen II n. 214.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 269, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1457-04-25_1_0_13_4_0_9839_269
(Abgerufen am 29.03.2024).