Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 122 von insgesamt 504.

K.F. teilt Kammerer und Rat der Stadt Regensburg mit, Jakob Rorbeck habe ihm vorgetragen, daß er einst gegen Katharina Lettlin, Bürgerin von Regensburg, vor dem ksl. Gericht prozessiert habe. Nach dem Tode der Frau hätten sie, Kammerer und Rat, deren Habe an sich genommen. Der K. gebietet ihnen, sich mit dem Rorbeck wegen seiner Ansprüche, die er auf das Gut der Verstorbenen habe, gütlich zu einigen.

Originaldatierung:
An sambstag nach unser lieben frawentag conceptionis (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. Ulricus Weltzli vicecancell(arius) (nach Kop.). KVv: Den ersamen camerer und rate der statt zu Regenspurg, unsern und des reichs lieben getrewen (Anschrift, nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift des 15. Jh. im BayHStA München (Sign. RL Regensburg 411, fol. 145r), Pap.

Kommentar

Ebd. (Sign. RL Regensburg 411, fol. 145v) Antwort des Rates, das Vermögen der Lettlin sei nicht in seinem Besitz.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 122, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1456-12-11_1_0_13_15_0_122_122
(Abgerufen am 29.03.2024).