Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 19

Sie sehen den Datensatz 571 von insgesamt 580.

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Nürnberg das Vorbringen Niklas Gleismüllners, seines Vitztums in Kärnten, mit, wonach dieser und sein Bruder im Besitz einer von den Bgff. Johann und Friedrich von Nürnberg gekauften und über ihren Vater Weigand erblich an sie gelangten zu Nürnberg gelegenen Mühle mit zugehöriger Walk- und Rollmühle seien, wovon sie ausweislich des bgfl. Kaufbriefs jährlich einen Simmer Korn zur Abgeltung aller Steuern und Abgaben zu leisten haben. Entgegen dieser Bestimmung seien den Adressaten innerhalb von 22 Jahren mehr als 300 fl. an Steuern bezahlt worden, ferner hätten diese zwei weitere Mühlen hinter ihrer Mühle errichten lassen, so daß der Wasserzufluß zu ihrem Nachteil beeinträchtigt worden sei. Auf Anordnung Nürnbergs habe ihr Vater die Mühle durch bauliche Maßnahmen erhöht, wofür ihm die Entschädigung für seine Kosten von mehr als 300 fl. zugesagt worden sei. Dadurch sei aber auch ihr jährlicher Zins von der Walk- und Rollmühle in Höhe von 71 fl. in Wegfall gekommen, weshalb sie die Adressaten wegen all dieser Kosten und Schäden mehrfach um Entschädigung ersucht hätten. Da er gegenüber seinem Vitztum mit sundern gnaden und furdrungen geneigt ist, bittet er sie, diesen und seinen Bruder in dieser Angelegenheit unverzüglich zu entschädigen und ihre Ansprüche zu befriedigen.

Originaldatierung:
An mitichen sant Elspethen tag
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c. - KVv: Den ersamen weisen n den burgermaistern und rate ze Nüremberg unsern und des reichs lieb(e)n getrewn (Adresse, Blattmitte); in sca(tel) p(ro ?) Grunth(er)r Nützel q(ua)rta p(ost) Lucie lvo (Empfängervermerk auf der Rückseite).

Überlieferung/Literatur

Org. im StA Nürnberg (Sign. Rst. Nürnberg, Ratskanzlei, C-Laden 10 Nr. 1 Prod. 16), Pap., rotes S 18 rücks. aufgedrückt. - Kop.: Abschrift ebd. (ebd. Prod. 17), Pap. (15. Jh.).

Verzeichnet im NBR n. 7029.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 19 n. 569, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1455-11-19_2_0_13_19_0_571_569
(Abgerufen am 19.04.2024).