Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 3

Sie sehen den Datensatz 74 von insgesamt 202.

K. F. bekennt, daß heute vor dem an seiner Statt von Georg von Volkersdorf besessenen Kammergericht der Anwalt von Bürgermeister und Rat der Stadt Gelnhausen gegen den in der dortigen Burg wohnenden Juden Isaak geklagt hat, dieser habe die der Stadt vom heiligen Reich verschriebene jährliche Steuer nicht gezahlt und der übrigen Judenschaft in Gelnhausen nicht geholfen, das Burglehen des Martin Forstmeister zu tragen, wie es die Pfandbriefe vorsehen; er legte die Isaak fristgerecht zugestellte kaiserliche Ladung1 vor. Der persönlich erschienene Isaak wandte dagegen ein, nur vor dem Burggrafen der Burg zu Gelnhausen als seinem ordentlichen Richter zu Recht stehen zu müssen; obwohl er dazu bereit sei und die Stadt dies wisse, habe sie ihn vor diesem nie belangt. Nachdem der städtische Anwalt betont hatte, Isaak stehe nyndert billicher dann vor unserm keyserlichen camergericht zu recht, setzten beide Parteien ihre Auffassung zu Recht. Daraufhin wurde einhellichen entschieden, die Stadt solle ihre Klage, falls sie diese aufrechterhalten wolle, vor Isaaks ordentlichem Richter, darunder er in der burgk zu Geilnhausen gesessen ist, vorbringen. Isaak wurden solicher gesprochen urteil brieff und urkunde und ladung umb kost unnd schaden zu geben auch erteilt.

Originaldatierung:
Am funffzehenden tag des monats february (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. Ernestus Breitbach (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Zusammen mit den Urkunden Karls IV. von 1366 Oktober 162, Friedrichs III. von 1471 Oktober 213 und 1472 Oktober 174 sowie Maximilians I. von 1494 Juni 8 inseriert im Vidimus des Fürsten Magnus von Anhalt, zu der Zeit Verweser des Kammerrichters Gf. Eitelfriedrich von Zollern, von 1496 Mai 6 im Hess. StA Marburg (Sign. O. II. a., Burg Gelnhausen, sub dat.), perg. Libell mit S. d. Ausst. an weiß-blau-roter Ss. - Abschrift ebd., Kopiar 386, sub dat. - Abschrift ebd. (Sign. II. 255., Reichskammergericht, G 29) (1723).

{Druck: Vorstellung Gelnhausen Beil. n. 10.}

Anmerkungen

  1. 1Vgl. H. 3 n. 73.
  2. 2RI VIII, n. 4405.
  3. 3Vgl. H. 3 n. 116.
  4. 4Vgl. H. 3 n. 119.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 3 n. 74, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1454-02-15_2_0_13_3_0_9442_74
(Abgerufen am 29.03.2024).