Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 148 von insgesamt 1054.

Kg. F. teilt, Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, daß er Wyprecht Kessler und seine Gesellschaft sowie andere Gemeindemitglieder, die sich in seiner und des Reichs Stadt Oppenheim gegen den dortigen Rat, die Ritter und Bürger erhoben, sie ihrer Ämter entsetzt und viele von ihnen sowie andere Männer und Frauen vertrieben haben, bisher weder durch Schreiben noch durch Botschaften hat bewegen können, ihrem Mutwillen ein Ende zu setzen und die Vertriebenen wieder in die Stadt zu lassen. Nachdem die Aufrührer vor Mgf. Jakob von Baden als seinem Kommissar nicht erschienen sind und auch einer Ladung vor sein (Kg. F.) und des Reichs Gericht nicht Folge geleistet haben, ist er nun nicht länger bereit, das Treiben hinzunehmen, zumal es Schule machen könnte. In Anbetracht der Bedeutung des Falles für das Reich hat er deshalb seine Räte und Sendboten mit der Vollmacht, den Streit rechtlich oder gütlich zu entscheiden, auf sandt Matheus tag zu abend (September 21) nach Worms abgeordnet, hat zu diesem Tag auch etliche Kff. Fürsten etc. beschieden und fordert auch sie (Frankfurt) auf, zwei ihrer Ratsboten dorthin zu entsenden.

Originaldatierung:
An sand Oswalds tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r.i.c. - KVv: Den ersamen burgermeister und räte der statt zu Franckfurt, unsern und des reichs lieben getreuen (Adresse, Blattmitte), Unßer gnediger here der konig umb die frunde von der gespenne wegen zuschen den von Oppenheym gen Wormß zu senden, quod factum est (Empfängervermerk auf der Rückseite).

Überlieferung/Literatur

Org. im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Reichssachen I n. 4330 Bl. 3), Pap., rotes S 11 als Verschluß rücks. aufgedrückt.

Vgl. H. 4 n. 123, n. 124, n. 125, n. 126.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 148, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1448-08-05_4_0_13_4_0_9718_148
(Abgerufen am 29.03.2024).