Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 11

Sie sehen den Datensatz 59 von insgesamt 640.

Kg.F. würdigt den Einsatz des Eb. Dionys Szecsy von Gran2 für die Bewahrung und Wiedererlangung der Rechte patruelis nostri carissimi Kg. Ladislaus von Ungarn (und Böhmen), den dieser auf dem Tag zu St. Andreas (dieta sancti Andree) (30. November 1443) in Buda wie auch an anderen Orten gezeigt hat. In Antwort auf dessen Schreiben, daß die Anwesenheit des Ban von Machow (banus Machoviensis), Ladislaus von Gara, zur Verteidigung der Rechte des Kg. Ladislaus vor Ort noch nötig sei, gibt er seine Zustimmung, den Termin, bis zu dem der Genannte seiner Repräsentationspflicht als banus nachgekommen sein muß, ad diem3 zu verlängern, wobei er voraussetzt, daß Ladislaus und seine Getreuen persönlich eine Anfrage an ihn richten.

Überlieferung/Literatur

Org. noch nicht aufgetaucht, der Kop. zufolge in Lat. – Kop.: Undatierte Abschrift in der Universitätsbibliothek Leipzig (Sign. Cod. Rep. II 72, fol. 49r-v), Pap. (15. Jh.). Druck: WOLKAN, Briefwechsel I 2 n. 71.

Kommentar

Vgl. n. 61.

Anmerkungen

  1. 1Datum nach Druck.
  2. 2Der Eb. von Gran war einer der wichtigsten Anhänger Kg. Ladislaus', vgl. CHMEL 2 S. 261 Anm. 1.
  3. 3Nach WOLKAN ad diem sancti Georgii (24. April).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 11 n. 59, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1444-02-15_1_0_13_11_0_59_59
(Abgerufen am 24.04.2024).