Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XII Albrecht II. (1438-1439) - RI XII

Sie sehen den Datensatz 530 von insgesamt 1289.

Albrecht unterrichtet Hzg. Ludwig (VII. den Älteren) von Bayern, Gf. von Mortagne, von der Klage der Stadt Ulm und der ihr verbündeten Städte (des Schwäbischen Städtebundes) über die Feindseligkeiten der Ritter Burkhard von Buchberg, Erasmus Torer und Heimbrecht von Nußberg und ihrer Helfer gegen sie und ihre Verbündeten, und fordert den Hzg. auf, die Genannten, die sich in seinem Lande befinden, in keiner Weise zu unterstützen (... das du ... der stette feinde in deinen landen und herschefften nicht haltest noch hofest noch ouch in keyn gleyt gebest ...). G. z. Breßlaw an s. Katherinen tag unserr riche im ersten jare. KU.: A. m. d. r. Hermannus Hecht. Adresse: Dem hochgebornen Ludwigen pfaltzgraven bey Rein, hertzogen in Beyern und graven zu Mortain unserm lieben oheim und fursten.

Überlieferung/Literatur

Org. (Pap., mit S 2 verschlossener Brief, erbrochen) im Hauptstaatsarchiv Stuttgart (A 602, WR n. 5529).

Kommentar

Dieser wie auch die anderen Briefe in dieser Angelegenheit (vgl. n. 481, 482) an die bayerischen Herzöge wurden offensichtlich von den Boten Ulms transportiert und haben allem Anschein nach aus Gründen, die sich unserer Kenntnis entziehen, ihre Adressaten nicht erreicht, da sonst der Lagerort München sein müßte.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XII n. 480, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1438-11-25_2_0_12_1_0_527_480
(Abgerufen am 29.03.2024).