Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XII Albrecht II. (1438-1439) - RI XII

Sie sehen den Datensatz 362 von insgesamt 1289.

Albrecht ersucht Hans Steger, den Bürgermeister von Wien und seinen Kellermeister, und das österreichische Aufgebot, das sich zur Zeit bei Znaim und Laa (a. d. Thaya) befindet, ihm weiterhin Unterstützung zu gewähren und gemeinsam mit seinen Hauptleuten gegen Iglau zu ziehen, und teilt unter Hinweis auf seine wegen der noch nicht eingetroffenen Verstärkung durch die Kräfte der Kurfürsten, Fürsten, Herren und Reichsstädte derzeit noch geringe Truppenstärke mit, daß er im Augenblick der Bitte der Stadt Wien, wieder heimkehren zu dürfen, nicht entsprechen könne, da dann möglicherweise allgemeiner Aufbruch einsetzen würde. Geben im veld vor dem Tabor an s. Bertlmes abent 1438 ... under unserm secret. KU.: Commissio propria domini regis in consilio. Adresse: Den erbern weisen unserm lieben getrewn Hansen dem Steger unserm burgermaister ze Wienn und kellermaister und allen anderen unsern burgern gemainicleich von Osterreich, die yetz ze Laa und zu Znoym sein.

Überlieferung/Literatur

Org. (Pap., mit Sekretsiegel verschlossener Brief, erbrochen) im Archiv der Stadt Wien (Urk. n. 2665). Druck: Neumann, Nové prameny 90 f., n. 62. Reg.: Quellen zur Geschichte der Stadt Wien II 2, 165, n. 2265

Kommentar

Vgl. n. 244.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XII n. 327, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1438-08-23_4_0_12_1_0_359_327
(Abgerufen am 28.03.2024).