Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XII Albrecht II. (1438-1439) - RI XII

Sie sehen den Datensatz 331 von insgesamt 1289.

Kaspar Schlick, Konrad von Weinsberg und Haupt von Pappenheim wiederholen in einem Schreiben an die Stadt Straßburg als Gesandte Albrechts (auf dem Nürnberger Reichstag) und in dessen Auftrag die schon an die städtischen Sendboten auf dem Reichstag gerichtete Aufforderung, zum 1. September die städtischen Kontingente zu Weiden oder zu Eger zu anderen nach Böhmen bestimmten Heeresabteilungen stoßen zu lassen oder aber, was dem Kg. lieber wäre, an Stelle der Kontingente eine Summe Geldes zu überweisen, womit das böhmische Kriegsvolk unterhalten werden könne. G. z. Nuremberg an s. Maria Magdalenen tag a. d. 1438. Darunter: Gaspar Sligk herr zu Weiskirchen canzler etc. Cunrad herr zu Winsperg erbcamrer und Houpt zu Bappenheim erbmarschalk unsers kern des Romischen kunigs sendboten. Adresse: Den ersamen und weisen meister und rat der stat zu Straßburg unsern lieben freunden.

Überlieferung/Literatur

Org. (Pap., verschlossener Brief) im Stadtarchiv Straßburg (AA fasc. 197, fol. 8). Vgl. RTA 13, 490.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XII n. 307a, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1438-07-22_3_0_12_1_0_328_307a
(Abgerufen am 24.04.2024).