Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI VIII Karl IV. (1346-1378) - RI VIII

Sie sehen den Datensatz 347 von insgesamt 9439.

schliesst, da sein vater könig Johann in seiner grafschaft Lützelburg mehrere burgen errichtet hatte, durch die das erzstift Trier bedroht sein sollte, mit dem erzbischofe Baldewin einen vertrag, nach welchem er dem stifte die ihm schon durch könig Johann (1346 iun. 9 Reg. Joh. n. 910) um 6333 gulden verpfändete burg Freudenberg ferner die festen Freudenstein und Koppe als eigenthum überlässt, während das von Gobel probst zu Lützelburg auf dem hochgericht des erzstiftes erbaute schloss Bübingen fortan lehen von Trier sein soll. (In doppelter ausfertigung, die eine mit zeugen, wie die vorausgehende urk.) Compte-rendu etc. 261 extr. Dominicus 463 extr. Wurth-Paquet 6 extr.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI VIII n. 240, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1346-09-18_2_0_8_0_0_347_240
(Abgerufen am 24.04.2024).