Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI VIII Karl IV. (1346-1378) - RI VIII

Sie sehen den Datensatz 195 von insgesamt 9439.

beurkundet, dass weder er noch seine erben die von den herzogen von Oesterreich für die verzichtleistung auf Kärnthen zu zahlenden 10000 mark groschen oder die dafür als pfand bestimmten städte Laa und Weidhofen anzusprechen haben, bevor nicht von seinem bruder Johann, dessen gemahlin Margaretha und von deren schwester die verzichtbriefe auf Kärnthen besiegelt sein werden. Steyerer Comment. 130. Cod. Mor. 7,263. ‒ [Wegen der hier erwähnten älteren aber kranken schwester der Margaretha Maultasch vgl. Huber Gesch. der Vereinigung Tirols 8.20 namentlich herzog Heinrichs urk. von 1334 aug. 25 ebenda 138.]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI VIII n. 115, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1341-12-15_2_0_8_0_0_195_115
(Abgerufen am 16.04.2024).