Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regesta Habsburgica 3] Friedrich der Schöne (1314-1330)

Sie sehen den Datensatz 603 von insgesamt 2078.

Kg. Jayme II. an Kg. Friedrich: Bestätigt den Empfang seines Briefes. Besonderer Danksagung bedarf es zwischen ihnen, die die unlöslichen Bande der Verwandtschaft zu gegenseitiger Unterstützung verpflichtet, nicht; versichert ihm, daß er wie bisher auch in Zukunft alle Sorgfalt zur Beförderung seiner Sache aufwenden wird. Von der Rückkehr der von Friedrich an Kg. Robert entsendeten Boten hat er durch den Gesandten, den Friedrich zu ihm entsendet hatte und den die früheren Boten zu ihm zurückgeleitet hatten, erfahren, wie auch, daß Robert, der beim Papst Friedrichs Sache mit Eifer und Wachsamkeit zu vertreten versichert, wegen der Kürze der Zeit noch nicht mit Erfolg tätig sein konnte, aber binnen kurzem ans Werk gehen wird. Er wird, wie Friedrich verlangt, sobald er von ihm verständigt sein wird, sein Versprechen halten. Dat. Ilerde 8 id. jun. a. d. 1317. — Registr. Barcelona Kron-A. Regist. n. 318 fol. 18'. Zeissberg i. SB. Wr. Ak. 140, 61. Schwalm MG. Const. 5, 347. — Friedrichs Brief ist ebenso wie der in n. 603 erwähnte Brief seiner Gattin nicht mehr erhalten oder zumindest nicht bekannt.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[Regesta Habsburgica 3] n. 602, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1317-06-06_2_0_7_0_0_603_602
(Abgerufen am 19.04.2024).