Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regesta Habsburgica 3] Friedrich der Schöne (1314-1330)

Sie sehen den Datensatz 213 von insgesamt 2078.

Kg. Jayme II. v. Aragonien an Kg. Friedrich: dankt ihm für seinen jüngst empfangenen Brief mit den Nachrichten über seine Erfolge, über die geplante Krönung der Königin Elisabeth und die Feier ihrer Hochzeit und der seines Bruders Leopold, die ihn sehr erfreut hätten. Was seinen Wunsch nach Absendung von Gesandten an die Kurie betreffe, die seine (Friedr.) Gesandtschaft bei den Verhandlungen unterstützen und sich sodann mit dieser zur vertraulichen Berichterstattung zu Friedrich verfügen sollten, so werde er demselben Folge leisten, er habe in Unkenntnis dessen, daß die Gesandtschaft schon abgegangen sei, bereits seinen Sachwalter bei der römischen Kurie angewiesen, ihn von dem Zeitpunkte der Ankunft jener Gesandtschaft zu verständigen, um unverzüglich seine Boten senden zu können. Von den Kardinälen, an die er sich wegen Unterstützung seiner Sache gewendet habe, seien bereits günstige Antwortschreiben eingelaufen. Dat. Barchinone 3. id. may a. d. 1315. — Registr. Barcelona Kronarch. Reg. n. 318 fol. 7. Zeissberg S. B. Wr. Ak. 140, 26 = Schwalm MG. Const. 5, 238.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[Regesta Habsburgica 3] n. 213, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1315-05-13_2_0_7_0_0_213_213
(Abgerufen am 28.03.2024).