Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI VI Rudolf I. - Heinrich VII. (1273-1313) - RI VI,4,1

Sie sehen den Datensatz 164 von insgesamt 319.

König Heinrich bestätigt Abt und Konvent des Zisterzienserklosters Pairis in der Diözese Basel, seinen Frommen (.. abbas et conventus monasterii de Paris, Cysterciensis ordinis, Ba­si­lien. dyocesis, devoti nostri dilecti), auf de­ren persönlich vor ihm geäußerte Bitten hin die ihnen von der verstorbenen ehrbaren Dame Gisela, der Witwe des Ritters Burchard von Ensis­heim (per honestam matronam quondam Gyselam, relictam quondam Burchardi militis dicti de Ensesheim), ge­mach­te Schenkung beweglicher und unbeweglicher Güter, wie diese aus der Urkunde der Bür­ger von Colmar und Kaysersberg klar hervorgeht (prout in litteris civium Colum­ba­rien. et de Keysersberg lucidius exprimitur). – Majestätssiegel angekündigt. – Uni­ver­sis sacri Romani imperii fidelibus [...]. Constituti in nostre maiestatis presentia.

Originaldatierung:
dat. Basilee, XVO kln. Maii

Überlieferung/Literatur

Überlieferung: Original (Pergament, Königssiegel an Pergamentstreifen beschädigt) Colmar AD du Haut-Rhin H 2/9 Pairis. – Druck: Kopp, Urkunden 2 (1851) S.179f. Nr.125. – Regest: Böhmer, Heinrich VII. (...1857) Nr.615.

Kommentar

Eine von der genannten Gisela von Ensisheim ausgestellte Urkunde mit dem geschilderten Inhalt ist in den Archives dé­par­te­men­tales du Haut-Rhin nicht nachweisbar. Wohl aber bestätigten Schultheiß, Bürgermeister, Rat und Bürger von Colmar am 23. März 1308 auf Bitten Wernhers von Gundolsheim eine von diesem ausgestellte Urkunde, in der dieser Güter und Rechte, die er von seiner Mutterschwester Gisela von Ensisheim erhalten hatte, für den Fall seines erbenlosen Todes je zur Hälfte dem Zisterzienserkloster Pairis und dem Dominikanerinnenkloster Unterlinden in Colmar als Seelgerätstiftung für Gisela und deren Vorfahren übertrug; Original (Pergament, Siegel der Stadt Colmar an Pergamentstreifen bruchstückhaft, Siegel Wern­hers von Gundolsheim an Pergamentstreifen) Colmar AD du Haut-Rhin 11 H 4/30. – Pairis ca.10km westlich von Kaisers­berg bei Orbey.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI VI,4,1 n. 122, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1309-04-17_1_0_6_4_1_164_122
(Abgerufen am 28.03.2024).