Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI VI Rudolf I. - Heinrich VII. (1273-1313) - RI VI,1

Sie sehen den Datensatz 506 von insgesamt 2926.

ernennt den Johann von Cossonay bischof und grafen von Lausanne auf bitte des papstes Gregor X. am tage, an welchem dieser die Marienkirche zu Lausanne eingeweiht hat, zu einem fürsten des römischen reichs. Datum Lausanne iv kal. oct. anno Christi mcclxxiii, regni nostri iii, ind. i. Gerbert Crypta 139 note. Fontaine Dissertation 33. Hisely Mem. sur les comtes de Genevois preuves n. 5. Kopp Reichsgesch. 1, 890. Unzweifelhafte fälschung! ‚denn alle bischöfe waren schon an sich principes, vgl. Albericus ad 1234‘ [SS. 23, 934, vgl. dazu Ficker Reichsfürstenstand 97, 293; die urkunde dürfte, sagt Ficker, wohl zur abwehr savoyscher übergriffe in einer zeit gefertigt sein, als die alten grundlagen dos reichsfürstenstandes schon in vergessenheit gerathen waren].

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI VI,1 n. 443, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1275-00-00_2_0_6_1_0_497_443
(Abgerufen am 16.04.2024).