Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 5179 von insgesamt 5193.

schreibt seinem schwiegersohne Johannes Ducas (Vatazes) kaiser der Griechen über die neuerdings wider erwarten errungenen erfolge: dass am 18 aug. markgraf Ubert Pallavicini, den er zum hauptmann seines und des heeres der stadt Cremona bestellte, mit unterstützung der von Pavia, Bergamo und Lodi, der Deutschen und der getreuen Parmenser die rebellischen Parmenser (besiegte und) verfolgte, so dass er, wenn diese nicht die brücken gebrochen hätten, mit ihnen in die stadt eingedrungen wäre, nun aber vor den thoren lagernd nicht abstehen werde, bis er die stadt zerstört oder zum gehorsam gezwungen habe; dass am 20 aug. graf Walter von Manupello, sein familiar und kriegshauptmann in der Mark, den ort Cingoli eroberte, aus dem sich der cardinal Petrus Capocius nur durch nächtliche flucht retten konnte, so dass die ganze Mark, das Herzogthum und die Romaniola sich zum gehorsam wandten; dass er zur zeit als iener sieg erfochten wurde, die verwüstung des gebiets von Parma befohlen hatte, dass dann als seine getreuen nach überschreitung des Taro vor Parma lagern wollten, die Parmenser voll übermuth mit ihrem carroccio dieselben angriffen, aber nach mehrstündigem kampfe zur flucht gezwungen wurden unter zurücklassung des caroccio und mit verlust von über 2000 todten ausser den ertrunkenen und an 1200 gefangenen; dass gesandte der reste der rebellen im Herzogthume und der Romaniola kamen und um gnade ersuchten; dass um den ersten tag des laufenden september zwölf galeeren, welche er unter Peter von Gaeta nach Savona sandte, siebzehn schiffe der ungetreuen Genuesen mit der mannschaft nahmen. (Cum sincero‒congaudenti.) Wolff Vier griech. Briefe 26 griech. u. deutsch. Huillard 6,791 latein. ‒ Anscheinend ein rundschreiben, dessen auffallende anordnung daraus zu erklären sein wird, dass der erste theil des briefes concipirt, vielleicht an einzelne auch schon abgesandt war, als nachträglich genauere nachrichten über den sieg bei Parma einliefen, die dann mit anderen neuigkeiten einfach angehängt wurden.

 

Verbesserungen und Zusätze (1983):

Druck: Festa, Le lettere greche, in: Arch. stor. Italiano V ser. 13 (1894), 17 (griechisch und lateinisch) -- Merendino, Quattro lettere greche, in: Atti-di Palermo, ser. 4, vol. 34. 2,336--341 Nr. IV (mit italienischer Übers.).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 3823, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1250-09-00_1_0_5_1_1_5178_3823
(Abgerufen am 29.03.2024).