Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 5033 von insgesamt 5193.

meldet dem grafen Novellus, dass er, als er im lager vor Parma (Faventia; Fornovo?) mit der schädigung der rebellen beschäftigt war, de ipsius loci celeri occupatione securi, vom markgrafen U. Palavicini durch schreiben benachrichtigt wurde, dass die Mailänder mit den Placentinern und andern anhängern zur unterstützung von Parma bis Fiorenzuola gekommen seien, um ihn, wie sie sich rühmten, anzugreifen; dass er, wenn er damit auch seinen wunsch erreicht haben würde, es doch für unwürdig gehalten habe, nicht mit dem angriffe zuvorzukommen; dass er daher am montage, dem 15. des laufenden iuni, sein lager vor Fiorenzuola aufgeschlagen habe; dass dann die feinde auf die nachricht von seiner ankunft zur nachtzeit entflohen, Ut victoriosi‒publicare. Petr. de Vin. 2,48. Huill. 6,632.

Nachträge

Nachträge (1)

Nachtrag von Josef Riedmann, eingereicht am 29.11.2022.

Druck: L‘ Epistolario di Pier della Vigna 404 (ital. Übersetzung 405) Nr. 2.48

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 3711, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1248-06-00_1_0_5_1_1_5032_3711
(Abgerufen am 29.03.2024).