Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,2

Sie sehen den Datensatz 1648 von insgesamt 2746.

(‒) verkündet seinen getreuen dass er nach dem vorgang seines vaters dem Deutschorden gestattet habe iährlich mit einem schiff von hundert fässern wein oder gütern gleichen werthes an seinen zollstätten zu Ammers oder Niemandsvriend zollfrei vorbeizufahren, und dass er demselben auch seine andere freiheit erhalten wolle. Meerman Geschiedenis van graaf Willem van Holland 2,323 (in der deutschen übersetzung dieses werkes 307). VdBergh 1,243. ‒ Mit 1247 weil für die utrechter dioces gegeben. Diese urk. gehört zu den vielen zeugnissen, dass der rheinwein damals ein hauptausfuhrartikel (auch nach England) war.

 

Verbesserungen und Zusätze (1983):

Kruisheer 275 Nr. 190: Verfaßt von F (= WC). Hägermann 380: Zur Diktatgruppe des WC gehörig, geschrieben von WB. Or. in Wien, Deutschordenszentralarchiv. Druck: de Geer, Archieven 69 Nr. 70 -- OB. Sticht Utrecht 2,492 Nr. 1158 nach Kopien in 's-Gravenhage. Algemeen Rijksarchief.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,2 n. 4897, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1248-01-26_1_0_5_1_2_1648_4897
(Abgerufen am 28.03.2024).