Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,2

Sie sehen den Datensatz 444 von insgesamt 2746.

Weihe des erzbischof Sifrid von Mainz wahrscheinlich am heutigen sonntage, da er in nr. 4180, dessen zeugenreihe immerhin ein oder andern tag früher so aufgezeichnet sein mag, noch erwählter, nr. 4181 schon erzbischof heisst. ‒ Damit, wie überhaupt mit dem vorkommen zu Worms am 19 ian. scheint in widerspruch zu stehen, dass Sifrid zwei urkk. für Eberbach zu Eberbach mit 1231 pontif. 1, ian. 18 ausstellt, in denen er im texte und im siegel archiepiscopus heisst. Aber eben desshalb und weil eine dritte urk. für Eberbach von 1231 ohne tagesangabe, also wahrscheinlich später fallend, wenigstens noch das siegel mit electus hat, wird kaum zu bezweifeln sein, dass iene urkk. zu 1232 gehören. vgl. Rossel Urkkb. von Eberbach 1,273 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,2 n. 4180a, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1231-01-19_2_0_5_1_2_444_4180a
(Abgerufen am 23.04.2024).