Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 278 von insgesamt 5193.

Hoftag to Augustborch to unser vrouwen dage der lateren, wo erzbischof Albrecht von Magdeburg (der nach Ann. Reinhardsbr. 107 schon früher, wahrscheinlich gegen ende 1205, vergl. Winkelmann Ph. 378, vom könige gegen willen des pabstes die regalien genommen hatte,) der reichsangelegenheiten wegen beim könige ist und dann von da nach Rom reist, wo er to sunte Mauricius dage (sept. 22) ankommt. Schöppenchr. 131. ‒ Die richtigkeit der angabe wurde bisher, vgl. Winkelmann Ph. 411, in abrede gestellt, weniger noch wegen der auffallenden, aber doch nicht unzulässigen raschheit der reise, als wegen der gleichzeitigkeit mit der nach Chr. Sampetr. in den aug. gesetzten heerfahrt gegen Otto. Ist aber diese ietzt nach der zweifellos genauen angabe der Cont. chr. reg. schon in den iuli zu setzen, so bleibt es wohl auffallend, den könig so rasch wieder weit im süden zu finden; aber ein ausschlaggebender grund gegen die richtigkeit der angabe scheint nicht mehr vorzuliegen.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 136f, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1206-09-08_1_0_5_1_1_278_136f
(Abgerufen am 19.04.2024).