Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,2,3

Sie sehen den Datensatz 236 von insgesamt 5555.

drückt den Mailändern seine verwunderung aus. dass sie, obwohl ihnen seine ansicht längst bekannt sei und sie ihm ihren rath brieflich mittheilten, zögern ihn zu unterstützen, zumal Philipp, seinen vorfahren folgend, auf die unterdrückung Mailands bedacht sei. Otto aber auf dessen erhöhung gleich seinem vater Heinrich, der auch contra mandatum imperii voll liebe für ihre stadt war. und obwohl stillschweigendes abwarten ihnen von beiden verdacht werden würde; ersucht sie daher heimlich und vorsichtig durch dieses besondere schreiben auf eine der ehre des apostolischen stuhls und dem wohle ihrer stadt entsprechende erledigung obiger angelegenheit hinzuwirken: erklärt, dass er selbst es zu geeigneter zeit an mühen und kosten nicht fehlen lassen werde. Cum super ‒ effectum. Reg. imp. 89.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,2,3 n. 5846, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1203-00-00_2_0_5_2_3_236_5846
(Abgerufen am 17.04.2024).