Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,2,3

Sie sehen den Datensatz 204 von insgesamt 5555.

beauftragt den erzbischof Sifrid von Mainz sich nach Trier zu begeben, dessen erzbischof J. die über ihn verhängte excommunication missachtet, und dort die geistlichkeit und das volk von fernerer widersetzlichkeit gegen den päbstlichen stuhl in der sache der kirche und des reichs abzumahnen, indem bei fortgesetztem ungehorsam er (der pabst) sich vermüssigt sehen dürfte, die metropolitan würde von der stadt hinwegzunehmen, wie er bereits dem erzbischof von Cöln die spiritualien derselben kirche übertragen habe. Inn. Epp. hs. in Berlin nr. 10. Winkelmann Ph. 554. ‒ Vgl. nr. 5812.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,2,3 n. 5815, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1202-11-21_1_0_5_2_3_204_5815
(Abgerufen am 25.04.2024).