Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 450 von insgesamt 5193.

Versammlung zu Corvei berufen durch den legaten. Wiederholung der zu Cöln abgegebenen erklärung. Bericht des legaten an den pabst im Reg. Imp. ep. 51. ‒ Die zeit wurde sich genauer ergeben, wenn ein revers des legaten über die zu Corvei vorgenommene weihe des bischofs von Hildesheim, Abel Philipp 278, Wilmans Westf. Urkb. Add. 72, wirklich aus Corvei aug. 23 datirt gewesen wäre. Aber nach Wilmans bemerkungen ist es höchst wahrscheinlich, dass das datum von Falke zugefügt wurde. ‒ In den gefälschten Ann. Corbei., Leibniz Scr. Br. 2,309, heisst es: in curia solempni Corbeiae Otto rex electus Philippo reiecto, wofür iene angabe den halt gegeben haben wird. Anwesenheit Ottos zu Corvei wäre möglich, ist aber aus demselben grunde, wie vorhin unwahrscheinlich.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 217e, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1201-00-00_2_0_5_1_1_450_217e
(Abgerufen am 20.04.2024).