Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 126 von insgesamt 5193.

Belagerung etwa im august. Anno domini m.cc. rex Philippus Brunswic obsidet, nec obtinuit. Ann. Stad. Die andern hauptstellen sind: Gesta ep. Halb. 114; Arn. Lub. lib. 6 cap. 4 und besonders Braunsch. Reimchr.v. 5399 ff. sehr schön erzählend (wol dich dher grozer werdicheyd, Bruneswich, daz dhin anger breyt, nu sol vor bloßen ritter tragen!) Ueber das iahr sind alle quellen einig wenn man nur beachtet, dass die Gesta ep. Halb. überall um eine einheit zurück sind. Nach der Br. Reimchr. waren damals bei Philipp der erzb. von Trier, der bischof von Halberstadt, der herzog von Sachsen, die markgrafen von Meissen und Brandenburg und graf Adolf von Schauenburg. Pfalzgraf Heinrich, Ottos bruder, welcher aus dem Hildesheimischen rasch zurück kehrend sich in die stadt geworfen hatte, würde schon damals sich gern mit Philipp verständigt haben, wenn nicht einige von dessen begleitern dies gehindert hätten, während umgekehrt andere ihm so günstig waren dass sie die wirksamkeit der belagerung lähmten. Einmal waren die belagerer in die stadt eingedrungen bis zum dom des heiligen Egid, wurden dann aber wieder herausgetrieben.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 49c, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1200-00-00_3_0_5_1_1_126_49c
(Abgerufen am 28.03.2024).