Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,2,3

Sie sehen den Datensatz 107 von insgesamt 5555.

schreibt allen in Apulien über seine bisherigen bestrebungen gegen Markwald, dessen schandthaten er schildert; meldet, dass, als sein marschall J. nach dem über Markwald erfochtenen siege zu ihm wegen schwäche der truppen und mangel an geld zurückgekehrt sei, der kanzler gegen sein gebot und unter widerspruch des erzbischofs von Monreale und des bischofs von Cefalù als familiaren und vieler anderer magnaten mit Markwald ein demselben sehr günstiges, dem königreiche schädliches abkommen getroffen habe; mahnt sie, dem Markwald, der über den Faro zurückkehrt, nach kräften zu widerstehen und sich dabei durch briefe unter siegel und namen des königs nicht beirren zu lassen, da sie nicht vom könige herrühren, sondern von dem, der ienen vertrag schloss; dass er sie nicht in seinem, sondern in ihrem interesse auffordere, da die vertragschliessenden zum gehorsam gegen ihn bereit seien, wenn er den vertrag bestätige. Tyrannidem quam ‒ sentietis. Ep. 3,23. Huill. 1,59; vgl. P. 1162.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,2,3 n. 5722, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1200-00-00_2_0_5_2_3_107_5722
(Abgerufen am 25.04.2024).