Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 422 von insgesamt 5193.

Hier eingeschlossen während Philipp rheinabwärts gezogen ist und das erzstift verwüstet. In Achen hatte Otto eine besatzung, war aber sonst ganz verlassen, ausser dass der herzog von Brabant zu seinen gunsten rüstete. Philipp lagerte bei Gulphen [Zülpich? vgl. bei Philipp], verwüstete das land und kehrte dann heim. Dem abziehenden heere soll Otto dann viele wagen mit lebensmitteln und wein abgenommen und nach Cöln gebracht haben. Br. Reimchr.

Nachträge

Nachträge (1)

Nachtrag von Andreas Kistner, eingereicht am 24.04.2019.

Der präzise Eintrag in der Braunschweigischen Reimchronik müsste unter www.mgh.de/dmgh/resolving/MGH_Dt._Chron._2_S._525 abzurufen sein.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 211k, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1199-00-00_4_0_5_1_1_422_211k
(Abgerufen am 28.03.2024).