Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 99 von insgesamt 5193.

Heerfahrt, zweite, nach dem NiederRhein gegen könig Otto, welcher, während Philipp im Elsass beschäftigung hatte, bis Boppard heraufgekommen war, sich aber nun zurückzog und in Cöln sich einschloss, während der vater seiner verlobten, der herzog von Brabant, bedeutende streitkräfte für ihn sammelt. Philipp geht über die Mosel, verheert das erzstift Cöln, und kehrt dann wieder nach dem Mittelrhein zurück. Ann. Col., Ann. Marbac., Rein. Leod. welcher den sept. als den zeitpunkt der rückkehr Philipps bezeichnet, Br. Reimchr. v. 5263 ff. welche den ort wo Philipp im Cölnischen sein lager aufschlug Gulphen nennt. [B. vermuthete Gulpen oder Galoppe zwischen Achen und Mastricht, und suchte diese stellung (in den reg. Ottos) daraus zu erklären, dass der herzog von Brabant für Otto rüstete. Aber iene lage scheint mir der angabe der Br. Reimchr. nicht wohl zu entsprechen, dass von ienem orte aus das land bis Cöln hin verwüstet wurde. Es dürfte Zülpich gemeint sein.]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 30a, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1199-00-00_2_0_5_1_1_99_30a
(Abgerufen am 25.04.2024).