Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 81 von insgesamt 5193.

Heerfahrt zum entsatz von Goslar. Venit rex Otto versus Saxoniam tendens Goslariam, eam et adiacentes civitates expugnare aggressus; superveniente Philippo rege a proposito cessare coactus est. Ann. Col. Nach der Br. Reimchr. v. 5200 ff. wäre der entsatz am 5 ian. 1199 erfolgt, und wäre Philipp sodann in der richtung des Osterlandes wieder heimgegangen. [Zu den genauen zeitangaben der Reimchr., vgl. unten zu Otto, stimmen die angaben der Ann. Col. nicht; weniger weil sie den entsalz schon im laufe des iahres 1198 erzählen, als weil sie dann die ereignisse von 1199 mit der bemerkung beginnen: regum quisque suis in partibus natale domini celebrat. Ist aber die einnahme von Nordhausen, welche der belagerung von Goslar iedenfalls vorausging, erst in den dec. zu setzen, vgl. zu Otto, so kann schon desshalb Philipp nicht bereits um weihnachten zurückgekehrt gewesen sein. Eher wäre möglich, wenn auch wenig wahrscheinlich, dass Philipp erst nach der weihnachtsfeier aufgebrochen wäre.]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 21b, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1198-12-00_1_0_5_1_1_81_21b
(Abgerufen am 25.04.2024).