Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 388 von insgesamt 5193.

Belagerung begonnen. Rein. Leod. ‒ Philipp hatte gleich anfangs nach seiner wahl auf Achen marschiren wollen, war aber durch trügerische vorspiegelungen davon abgehalten worden. Vergl. dessen rechtfertigungsbrief vom iuni 1206. Nun hatte er noch rechtzeitig 300 ritter unter Walram dem sohne der herzogs von Limburg und Heinrich truchsess von Waldpurg in die stadt geworfen. Ann. Marbac. und Chron. Ursp. ‒ Otto soll die gut vertheidigte stadt (offenbar übertrieben) mit 130000 streitern angegriffen, und während der belagerung 70000 mark aufgewendet haben. Rein. Leod., Am. Lub., Ann. Col.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 198g, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1198-06-18_1_0_5_1_1_388_198g
(Abgerufen am 29.03.2024).