Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 363 von insgesamt 5193.

Otho dux Aquitanie comes Pictavie meldet allen seneschallen, pröbsten, balliven und getreuen, dass er den Templern ihre mühlen zu la Rochelle und alle ihre besitzungen und rechte in seinem ganzen gebiete zurückgegeben und bestätigt habe, um sie so zu haben wie sie dieselben hatten als sein oheim könig Richard zuerst gekrönt wurde. Teste Gofrido de la Cella. Bourgeois Recherches 60. Arch. de la Saintonge 1,28. ‒ Ohne iahresangabe. Der ort wird Civray südlich von Poitiers sein und danach die urk. wenigstens wahrscheinlicher in dieses als das folgende iahr gehören. Allerdings findet sich bei Bourgeois 63 eine urk. könig Richards, wodurch dieser am 25 mai ap. Insulam anno 7 regni (1196) die conventiones factas inter fratres templi et carissimum nepotem nostrum Othonem de molendinis de Rupella bestätigt. Aber 1196 feb. 20 kann Otto noch nicht graf von Poitou gewesen sein. Entweder bezieht sich die bestätigung auf ein früheres abkommen, oder es ist ein versehen im regierungsiahre anzunehmen und die bestätigung zu 1197 zu setzen.

 

Verbesserungen und Zusätze:

Winkelmann Acta 1,14.

Verbesserungen und Zusätze (1983):

Verfaßt von einem englischen Notar (Otto A). Walter 176. Druck: Winkelmann, Acta imp. 1, 13 Nr. 20.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 188, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1197-02-20_1_0_5_1_1_363_188
(Abgerufen am 28.03.2024).