Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 353 von insgesamt 5193.

An diesem tage starb Ottos mutter Mathilde. Otto erscheint nun in der Normandie und in Aquitanien. Ob er damals als sein vater Heinrich der Löwe 1189 neuerdings in die verbannung ging mitgegangen und dann zurückgeblieben ist, oder vielleicht schon früher dorthin kam, wissen wir nicht. sicher ist aber dass ihn fortan sein oheim Richard Löwenherz, der durch den am 6 iuli 1189 erfolgten tod seines vaters Heinrich II könig wurde, ganz besonders begünstigte, und man darf vermuthen dass Otto sich, so lange Richard selbst in seinen landen blieb, an seinem hofe werde aufgehalten haben. Vgl. über die verleihung der grafschaft York seitens Richards an Otto, welche dann als der vollzug schwierigkeit fand durch die grafschaft Poitiers ersetzt wurde, ferner über die beabsichtigte vermählung zwischen Otto und der Margaretha tochter des königs Wilhelm von Schottland, um ihm die nachfolge in diesem reich oder doch durch zusammenwirken der könige Richard und Wilhelm eine ansehnliche ausstattung zu verschaffen Rich. Hoveden ad 1190, 1195 und 1196, oder auch Or. Guelf 3,248 folg., wo diese nachrichten zusammengestellt und commentirt sind. Vgl. Winkelmann Ph. 505.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 185e, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1189-07-13_1_0_5_1_1_353_185e
(Abgerufen am 16.04.2024).