Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,2

Sie sehen den Datensatz 168 von insgesamt 1279.

Jerig graf zu Werdemberg herr zum Heyligenberg, Hans von Falckenstein fry herr zu Heydburg, Hans von Landeck der junge, Hans Jacob von Bodmen ritter, Wersich Bock von Stauffemberg, Diethrich von Gemyngen, Heinrich von Sternenfels, Peter Haarant von Hohemburg, Hug von Rechberg, Eberhart von Rischach, Burghart von Rischach, Ytelhans von Stoffeln, Vyt von Asch, Hans von Helmstatt der junge, Ott von Seckendorff, Reynhart von Windeck, Caspar von Clingenberg, Conrat vom Stein von Richenstein, Hansjacob von Bodmen der junge, Jerig Heel, Jacob von Helmßtorff, Ulrich von Jungingen, Heinrich von Schellemberg, Wilhelm von Nitperg, Rudolf von Wiler, Heinrich vom Stein, Hans von Wehingen, Wilhelm Druchseß von Waldeck der junge, Jacob Beyerer von Ryneck, Friderich Bock, Wilhelm Bockel, Hans Möttelin von Rockwiler, Ulrich Ruck von Tanneck, Conrat Blarer und Wilhelm Gremlich, die mit markgraf Karl zusammen niedergeworfen worden sind, versprechen zeit ihres lebens nichts mehr gegen die Pfalz zu unternehmen, auch sich nicht für ihre gefangenschaft zu rächen. Dispens von dieser verpflichtung wollen sie weder nachsuchen, noch wenn ihnen solche aus freien stücken, von welcher seite es auch sein mag, zu teil wird, von derselben gebrauch machen. Auch verpflichten sie sich, solange der krieg zwischen dem kaiser und herzog Ludwig von Baiern und dem letzteren und den bischöfen von Bamberg und Wirzburg und markgraf Albrecht von Brandenburg, sowie zwischen Diether von Ysemburg und Adolf von Nassau dauert, still zu sitzen.

Incipit:
Quanto ad conservationem terre Hierosolimitane

Überlieferung/Literatur

Kopb. 64, 28. 170, 62. 869, 94. K. — Kremer, Kurfürst Friedrich I. Urk. 298.

KEHR, PUU Malta S. 403 Nr. 41 = Acta Rom. pont. 2 S. 123; DELAVILLE LE ROULX, Cart. 4 Suppl. S. 264 Nr. 711 bis (nur Datum unter Verweis auf die Urk. Lucius' III. von 1184 Dezember 19, Reg. 1338).

Kommentar

Das obige verzeichnis der mit markgraf Karl bei Seckenheim gefangenen markgräflichen »edlen« ist nicht das einzige, das auf uns gekommen ist. Es sind noch verschiedene andere überliefert, die indes unter sich und mit demjenigen unserer urkunde nicht vollständig übereinstimmen; insbesondere fehlen einige namen, die in dieser genannt sind. Der grund hiefür dürfte der sein, dass diese verzeichnisse zu verschiedenen zeiten aufgestellt, und in den früheren die namen von verwundeten und solchen, die sich noch nicht in die gefangenschaft gestellt hatten, weggeblieben sind. In einigen wird auch ein Sigmund von Homburg genannt, der in der urkunde nicht vorkommt, vielleicht weil er inzwischen in der gefangenschaft gestorben war, oder aus irgend einem anderen grunde. — Neuburg. kopb. 87, 300. München. R.-A. — Cod. manuscript. 45, 109. Colmar. St.-Bibl. — Ruppert, Konstanzer Chron. 243 (nach Dacher). — Über weitere verzeichnisse vgl. Roder, Die Schlacht von Seckenheim 44 f. — Zu den markgräflichen im weiteren sinne gehören auch die Esslinger, die sich bei dem kontingent befanden, das die stadt dem markgrafen Karl zu hilfe geschickt hatte. Nach nr. 9056 wurden von ihnen gefangen Ludwig Schifferli und Konrad Ungelter. Einen weiteren Esslinger, Jheronimus Hipp, nennt ausserdem Roder a. a. O. 46 nach einem verzeichnis bei Helwich, De dissidio Moguntinensi (1626). — Die namen der mit dem markgrafen gefangenen reisigen knechte enthält nr. 9053. — Vgl. auch nr. 9034. 9048 und 9062.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,2 n. 1334, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1184-12-18_6_0_4_4_2_168_1334
(Abgerufen am 29.03.2024).