Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,2

Sie sehen den Datensatz 144 von insgesamt 1279.

Lucius III. schreibt Abt Rodulf und den Mönchen von S. Pietro al Po (in Cremona) (Rodulfo abbati et monachis sancti Petri de Pado) und bestätigt, daß die Kapelle S. Paolo (in Cittanova in Cremona) (capella sancti Pauli) mit dem Friedhof und allen anderen Bauten ausschließlich auf Klostergrund errichtet ist und deren Kloster dort alle Rechte bei der Ein- und Absetzung der Mönche sowie geistlicher und anderer Personen zukommen, wie schon Cölestin (II.) entschieden habe, nachdem die Pfarrangehörigen dagegen geklagt hätten; auf die erneute Klage der Parochiane sei durch delegierte Richter Alexanders (III.) der Fall erledigt, die Urkunde Cölestins (II.) bekräftigt, die Pfarrangehörigen, da sie keine Ruhe gaben, auf päpstlichen Befehl exkommuniziert und dies durch Alexander (III.) bestätigt worden; teilt ihnen mit, er selbst habe das Urteil der Delegaten bekräftigt und die erneut aufbegehrenden Pfarrangehörigen der Kapelle durch sein Mandat exkommuniziert, worauf diese sich an die Kurie gewandt hätten, an der nach Urkundenbeweis und Bekenntnis der Pfarrangehörigen festgestellt worden sei, daß die Kapelle ausschließlich auf dem Boden des Klosters errichtet ist; urteilt deshalb mit dem Rat seiner Brüder in Anwesenheit des Abts und der Pfarrangehörigen, daß vorbehaltlich der Rechte des Bischofs von Cremona (Cremonensis episcopi) die Ein- und Absetzung der Mönche, geistlicher und anderer Personen nur dem Abt und dessen Nachfolgern ohne Einspruchsrecht der Pfarrangehörigen zukommt; erlegt den Parochianen ewiges Schweigen auf und bestimmt, daß, wenn Mönche eingesetzt werden, es wenigstens drei oder vier sein müssen, für deren Unterhalt, falls das Kirchenvermögen nicht ausreicht, das Kloster das Notwendige beizusteuern hat.

Originaldatierung:
Dat. Verone pm. Hugonis SRE. notarii 4 id. dec. ind. 3 inc. 1184 pont. a. 4.
Incipit:
Sopite iudicio sedis apostolice questiones
Unterschriften:
  • Lucius catholice ecclesie episcopus
  • Theodinus Portuensis et s. Rufine sedis ep.
  • Henricus Albanensis ep.
  • Theobaldus Hostiensis et Velletrensis ep.
  • Iohannes presb. card. s. Marci
  • Laborans presb. card. s. Marie Transtiberim tit. Calixti
  • Hubertus presb. card. s. Laurentii in Damaso
  • Pandulfus presb. card. basilice XII apostolorum
  • Ardicio diac. card. s. Theodori
  • Gratianus diac. card. ss. Cosme et Damiani
  • Soffredus diac. card. s. Marie in via lata

Überlieferung/Literatur

Überl.: Orig., Mailand, Arch. di Stato, Arch. diplomatico, Pergamene per Fondi, Provincia di Cremona, Monastero di S. Agostino cart. 150 fasc. 73 n doc. Nr. 54*.

IP VI,1 S. 289 Nr. 17.

Kommentar

Die erwähnten Urkk. sind das Privileg Cölestins II. von 1144 März 8 (JL 8516, IP VI,1 S. 288 Nr. 11, PFLUGK-HARTTUNG, Acta 3 S. 54-55 Nr. 55), die Beauftragung der Richter durch Alexander III. von (1177-1178) (JL – , IP VI,1 S. 288 Nr. *12), dessen Bestätigung des Privilegs Cölestins II. von 1178 Juni 10 (JL 13072, IP VI,1 S. 289 Nr. 13, Pflugk-Harttung S. 261-262 Nr. 272) und der Exkommunikation der Pfarrangehörigen von 1178 (JL – , IP VI,1 S. 289 Nr. *14) sowie die Bestätigung der Sentenz der Richter und der Exkommunikation durch Lucius III. (Reg. 1309). Vgl. hierzu auch Reg. 1610. – Zum Empfänger vgl. MENANT, Monastères de Crémone S. 47* Nr. 41.

 

Verbesserungen und Zusätze (2018):

Zur Sache vgl. FILIPPINI, San Pietro al Po di Cremona S. 164.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,2 n. 1310, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1184-12-10_1_0_4_4_2_144_1310
(Abgerufen am 29.03.2024).