Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,4

Sie sehen den Datensatz 155 von insgesamt 901.

Beatrix bestätigt dem Priorat Vaux-sur-Poligny (ecclesiam scilicet Vallis in honore sancte et gloriose dei genitricis semperque virginis Marie) auf Bitten des Priors Theobald die namentlich angeführten Schenkungen ihres Vaters, des Grafen Rainald (von Burgund), und ihrer anderen Vorfahren sowie die als Lehen, durch Geschenk, Almosen oder durch Kauf erworbenen, ebenfalls namentlich erwähnten Besitzungen. Sie erlässt dem Priorat die Heerfahrtspflicht (expeditionem et omnem motum clamoris), auf die bereits ihr Großvater Graf Stephan anlässlich seiner Pilgerfahrt nach Jerusalem verzichtet hat, gewährt ihm die Gerichtsbarkeit über seine Hintersassen, befreit seine Hintersassen von der Pflicht der Mitwirkung bei Befestigungsarbeiten, fügt aus eigenen Stücken die Freiheit von jeglichem Eingriff des Propstes (prevôt) von Poligny hinzu und verbietet diesem Propst und seinen Dienern, die Hintersassen vor sein Gericht zu laden, wenn derjenige, der die Klage vorbringt, nicht anwesend ist. Z.: Magister Burchard, der Kapellan der Kaiserin, Herr Nardinus, Priester des Templerordens, Magister Manegold, der Lehrer (doctor) Konrads, des Sohnes der Kaiserin; die Laien Konrad, der Sohn der Kaiserin, Guido von Chay und sein Neffe Hugo sowie Hugo von Molpré und sein Bruder Petrus . – Verfasst und geschrieben von dem als Datar genannten Notar Magister Arnald von Baume-les-Dames (datum … per manum magistri Arnaldi Palmensis notarii) unter Anklängen an den Stil des päpstlichen Privilegs, wobei er das gleiche Initium wie in DBeatrix 4 (Reg. 2684) wählte; SP (vgl. Anm. m’). Imperialem nostram decet.

Zeugen:
Magister Burchard, der Kapellan der Kaiserin, Herr Nardinus, Priester des Templerordens, Magister Manegold, der Lehrer (doctor) Konrads, des Sohnes der Kaiserin; die Laien Konrad, der Sohn der Kaiserin, Guido von Chay und sein Neffe Hugo sowie Hugo von Molpré und sein Bruder Petrus
Incipit:
Imperialem nostram decet.
Schreiber:
Verfasst und geschrieben von dem als Datar genannten Notar Magister Arnald von Baume-les-Dames (datum … per manum magistri Arnaldi Palmensis notarii) unter Anklängen an den Stil des päpstlichen Privilegs, wobei er das

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift des 16. Jh., Departementalarchiv Besançon 51 H 2 (D); Abschrift des 17. Jh. von Chifflet, Nationalbibliothek Paris, Nouv. acquis. franç. 8735 f. 213 unvollst. ex autographo monasterii Vallis (E); Abschrift von 1699 eines Vidimus von 1493 Februar 18, Departementalarchiv Lons-le-Saunier 13 H 3 (F). Drucke: Chevalier, Mém. sur Poligny 1, 326 no 19 aus F; MG.DBeatrix 7. Reg.: Mariotte, Le comté de Bourgogne, 169 no 9.

Kommentar

Das D. gibt anhand der enthaltenen Besitzliste umfassend Einblick in verschiedene Rechte, über die die älteren Grafen von Burgund verfügten.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,4 n. 2734, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1183-10-02_1_0_4_2_4_155_2734
(Abgerufen am 29.03.2024).